Gebührenbescheid für Trinkwasser, Schmutzwasser und Fäkalwasser
In diesem Beispiel erfolgt eine Tarifänderung durch Anschluss an die öffentliche Schmutzwasseranlage
Das Grundstück wird im laufenden Erhebungszeitraum an die öffentliche Schmutzwasseranlage angeschlossen. Bis dato erfolgt die mobile Entsorgung über eine Grundstücksentwässerungsanlage .
(Grube). Ein Gartenwasserzähler ist nicht vorhanden. Die Tarifeinstufung ist 301 Trinkwasser (ohne Schmutzwasser), 302 Trinkwasser in Verbindung mit 402 für Schmutzwasser

Der Gebührenbescheid enthält 5 Positionen (Zeilen 1 – 5), die wie im folgenden errechnet wurden:
Zeile 1:
Zeigt den Abrechnungszeitraum für das verbrauchte Trinkwasser bis zum Anschluss an die öffentliche Schmutzwasseranlage am 24.03.2002 an. Vom 1. Januar 2002 bis 24. März 2002 (Spalte 4 – 5) wurden danach 31 Kubikmeter (Spalte 8) Trinkwasser verbraucht, multipliziert mit der Verbrauchsgebühr von 1,40 € pro Kubikmeter, ergibt sich ein Verbrauchsbetrag Netto (Spalte 12) von 43,40 €. Die Grundgebühr (Spalt 14) für 83 Tage (Spalte 13) Trinkwasser beträgt 13,19 €. Daraus ergibt sich ein Nettobetrag (Spalte 15) von 56,59 €. Zuzüglich 7 % Umsatzsteuer errechnet sich ein Bruttobetrag (Spalte 17) von 60,55 €.

Trinkwassergebühren
Grundgebühren
  Nettobetrag
7 % Ust
3,96€
60,55€
  Bruttobetrag
Zeile 2:
Zeigt den Abrechnungszeitraum für das verbrauchte Trinkwasser nach Tarifwechsel (Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage (25.03.2002 bis 31.12.2002) an. In diesem Zeitraum wurden 78 Kubikmeter verbraucht. Die Berechnung erfolgt analog zur Zeile 1.

Gebührenwassergebühren
Grundgebühren
44,81€
  Nettobetrag
7% Ust.
  Bruttobetrag
Zeile 3:
Analog zur Zeile 2 wird in der 3. Zeile der Schmutzwasserverbrauch berechnet. Diese entspricht der Menge des Trinkwassers aus Zeile 2. Für 78 Kubikmeter Schmutzwasser, multipliziert mit einer Verbrauchsgebühr von 3,40 € pro Kubikmeter, beträgt der Verbrauchsbetrag 265,20 €. Hinzu kommt eine Grundgebühr von 41,72 € . Daraus ergibt sich ein Bruttobetrag in Höhe von 306,92 €. Auf Schmutzwasser entfällt die Umsatzsteuer.

Schmutzwassergebühr
Grundgebühr
  Nettobetrag = Bruttobetrag
Zeile 4:
Vor Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage erfolgte die Entsorgung der Fäkalien durch mobile Entsorgung. Die Entsorgungsbelege werden je nach erfolgter Ausfuhr entweder monatlich zusammen gefasst und eingetragen (wenn 1 x oder mehrmals im Monat entsorgt wird) oder über einen längeren Zeitraum erfasst (richtet sich nach der letzten Entsorgung und Vorletzten Entsorgung).
Im Monat Januar 02 wurden 12,00 Kubikmetern mobil entsorgt, multipliziert mit einer Benutzungsgebühr von 7,55 € ergibt sich ein Verbrauchsbetrag von 90,60 €. Auch für Fäkalwasser entfällt die Umsatzsteuer.

Fäkalwassergebühr
  Nettobetrag = Bruttobetrag
Zeile 5 und 6:
Beinhalteten die für die Monate Februar und März abgefahrenen Fäkalmengen. Die Berechnung erfolgt analog zur Zeile 4.
Abschlagfestsetzung und Bekanntgabe:
Der neuen Abschlages wird direkt unter dem Abrechnungsblock der Spalte Zählernummer bekannt gegeben, unter Ausweisung der darin enthaltene Umsatzsteuer und des Nettobetrages. Die Fälligkeiten des Abschlages sind in den Spalten 1. – 4. Abschlag unten in der Mitte des Bescheides angegeben.

Grundsätzlich wird der neue Abschlag anhand des errechneten Bruttobetrages im letzten aktiven Zählerzeitraum ermittelt und festgesetzt. Im Normalfall ist dies das Kalenderjahr. In unserem Beispiel aber wird für den Abschlag der Bruttobetrag nach Tarifumstellung 25.03.2003 – 31.12.03 = 283 Tage (Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage) zugrundegelegt und auf ein volles Kalenderjahr hochgerechnet. Der Abschlag setzt sich daher nur aus einem Trinkwasser- und einem Schmutzwasseranteil zusammen. Die Aufschlüsselung befindet sich im Gebührenbescheid unten links.

Sollte sich hier einmal eine Aufschlüsselung von Wasser-, Schmutz- und Fäkalwasser befinden ist er Abschlag fehlerhaft und bitte umgehend zu melden. Gleiches gilt wenn nur ein Anteil einer ausgewiesen wird und die Abnahmestelle ver- und entsorgt wird.

Die Gesamtsumme des aktuell ermittelten Bruttobetrages verrechnet mit den zuviel oder zuwenig gezahlten Abschlägen ergeben den Zahlbetrag bzw. das Guthaben, welche innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Gebührenbescheides fällig sind. Ist ein Guthaben entstanden kann diese zur Auszahlung angefordert werden oder mit den Abschlägen verrechnet werden. Guthaben werden grundsätzlich im Minus ausgewiesen (Gebührenbescheid rechts unten).

Darunter können weitere Beträge ausgewiesen sein wie:
- Altforderungen oder Guthaben aus vorherigen Gebührenbescheiden, welche nicht o. nicht vollständig beglichen wurden o. deren Guthaben zur Auszahlung nicht angefordert wurde
- sonstige Forderungen: Mahngebühren, Säumniszuschläge, Stundungszinsen u.ä. welche noch offen sind
- daraus ergibt sich die zahlbare Gesamtsumme bzw. das Guthaben

Erklärung
Gebühr / Netto

Trinkwasser (ohne Anschluss
an den Schmutzwasserkanal)
Trinkwasser i.V.m. Tarif 402
(mit Anschluss an den Schmutzwasserkanal)
Trinkwasser i.V.m. Tarif 404
(mit Anschluss an den Schmutzwasserkanal)